Lange hatten die Läuferinnen und Läufer gerätselt, wie es nach dem letzten Everswinkeler Nikolauf 2025 mit der Volksbank-Cup-Laufserie durch den Kreis Warendorf weitergeht. Während der Abschlussveranstaltung in der Gaststätte Mersbäumer in Ostbevern lüftete Moderator Mirco Borgmann aus dem Orga-Team das lang gehütete Geheimnis: Der Citylauf in Oelde (13. Juni) wird neuer Bestandteil der Laufserie werden. Der Volksbank-Emslauf in Einen, dessen Fortsetzung ebenso in den Sternen stand, bekommt mit dem 24. April einen neuen Termin und wird Auftaktlauf der Serie. Der Volksbank-Beverlauf Ostbevern (27. Juni) rutscht auf die dritte Stelle, der Volksbank-Citylauf Telgte (26. September) bildet den Schlusslauf der Serie.

Zuvor hatte Orga-Team-Mitglied Dominik Brune aus Ostbevern die Läufer und Gäste begrüßt, darunter Andreas Terborg und Pascal Klein von der Volksbank im Münsterland und Martin Steinbach, Vorsitzender des SC DJK Everswinkel. Alle Teilnehmer der Serie, die mindestens drei von vier Läufen der Serie absolvieren, erhalten eine persönliche Einladung zur Abschlussfeier mit Menü und Siegerehrung, bei der er zudem noch attraktive Preise zu gewinnen gibt. In seinem Grußwort lobte Andreas Terborg als Sponsorenvertreter das Gemeinschaftsgefühl der Serie, die sich in den vergangenen Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreute. Besonders erwähnte er Florian Strotmeier, der bei allen der bisherigen 56 Läufe der Serie mitgemacht hat, sowie Norbert Zumdieck, der keine einzige der bislang 19 Laufserien verpasst hat. Terborg dankte dem Orga-Team und den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der vier Läufe, die die Durchführung erst ermöglichten.

Bevor Oelde als neuer Lauf der Serie mit einem Countdown bekanntgeben wurde, galt es zuerst, langjährige Gesichter der Serie zu verabschieden. Ein Mann der ersten Stunde ist Peter Licher aus Ostbevern, der für die Finanzen und Statistiken der Serie verantwortlich war. Ebenso als Finanz- und Technikexperte stand Stefan Dieckmann aus Everswinkel dem Organisationsteam immer mit Rat und Tat zur Seite. Beide wurden auf der Bühne mit Blumen verabschiedet. Ein Dank galt auch Florian Glose und Martin Heidemann aus Everswinkel.

Andreas Terborg von der Volksbank im Münsterland nahm zusammen mit Moderator Mirco Borgmann die Siegerehrungen auf der Bühne vor. Gesamtsiegerin der Frauen wurde Helena Hamsen (Alverskirchen), gefolgt von Eva Wunderlich (WSU Warendorf) und Bettina Kalläne (LV Oelde). Bei den Männern hatte Jonas Barwinski (Fit2Run Beckum) zum vierten Mal in Folge die Nase vorn. Platz zwei geht an Philipp Kaldewei vom LV Oelde, Platz drei an Dirk Hansmeier (LG Burg Wiedenbrück). Ausgezeichnet wurden auch die jeweiligen Altersklassensiegerinnen und -sieger. Pokale gab es jeweils für die ersten drei Plätze, Urkunden für alle Teilnehmer der Serie.
Abschließend folgte der Moderator die Läuferinnen und Läufer zum Mitmachen auf: Bei verschiedenen Spielen und einem kniffligen Quiz rund um die Austragungsorte der Laufserie hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen, unter anderem Laufkalender, Stirnlampen, In-Ear-Kopfhörer und Kühltaschen mit Einkaufsgutscheinen des Sponsors Vossko. Dafür mussten die Läuferinnen und Läufer bei Schätzfragen um die Wette rätseln, beim Bauen mit Holzsteinen gegeneinander antreten oder einen Ball so schnell wie möglich über alle Tische zurück zur Bühne transportieren.
Anmeldungen zur Laufserie 2026 sind sofort möglich unter www.laufszene-nrw.de/volksbankcup.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar