Abschlussfeier: Pokale und Urkunden für 99 „Allwetterläufer“

Gruppenbild der Teilnehmer, Organisatoren und Sponsoren der Laufserie 2022 in der Festhalle Everswinkel.

Das lange Warten nach der Corona-Zwangspause hatte am Freitagabend ein Ende. Nach drei Jahren Unterbrechung hatte das Organisationsteam der Volksbank-Cup-Laufserie die Teilnehmenden zur Abschlussfeier mit Siegerehrung, Essen und einem Rahmenprogramm eingeladen. „Wir freuen uns riesig, Euch endlich wieder in der Everswinkeler Festhalle begrüßen zu können“, sagte Moderator Mirco Borgmann zum Auftakt. „Ihr seid Allwetterläufer, habt bei 32 Grad die Hitzeschlacht von Ostbevern gemeistert, den sandigen Boden in Einen bezwungen, dem Regen in Telgte sowie der Eiseskälte in Everswinkel getrotzt.“ 99 der mehr als 110 Teilnehmenden hatten sich für die Veranstaltung qualifiziert, indem sie im vergangenen Jahr mindestens drei der vier Läufe in Ostbevern, Einen, Telgte und Everswinkel absolviert hatten.

Läufer, die sich für den Volksbank-Cup anmelden, bekommen am Ende nicht nur in den Genuss eines Editions-Shirts mit dem Schriftzug „Allwetterrunner“ und eines Schlauchtuchs, das allen in den kommenden Tagen zugeschickt wird. Sie können bei der Tombola auch attraktive Preise von der Bewegungsanalyse über Startgutscheine bis hin zu Sporttaschen oder Stirnlampen gewinnen. Zudem gibt es eine eigene Cup-Wertung. Die besten drei Ergebnisse werden am Ende gewertet. Die Gewinner der Laufcup-Serie 2022 heißen Michelle Umlauf vom LV Oelde und Jonas Barwinski vom Team Fit2Run Beckum. Die Pokale übergab Friedhelm Beuse, Vorstand der Volksbank Münsterland Nord eG, als Hauptsponsor der Serie. Zweite Gesamtsiegerin wurde Eva Wunderlich (WSU Warendorf), dritte Marie Gerke (LG Oelde/Wadersloh). Zweiter bei den Männern wurde der langjährige Vorjahressieger Philipp Kaldewei, dritter Henning Roos (beide LV Oelde). Pokale gab es auch für die ersten drei Gewinner der jeweiligen Altersklassen. „Ihr alle seid Sieger, den ihr habt euch für die Abschlussveranstaltung qualifiziert“, betonte der Moderator, der den einen oder anderen Stammläufer während der Übergabe der Pokale und Urkunden für ein kurzes Interview ans Mikrofon holte. „Wir laufen zwar gegeneinander, aber am Ende auch miteinander. Denn für viele ist der Cup in den elf Jahren seines Bestehens schon zu einer kleinen Läuferfamilie geworden.“ Florian Strotmeier hat es geschafft, sämtliche bisherigen 44 Läufe der Serie zu finishen und sieht den Cup jedes Jahr als Anreiz für sportliche Aktivitäten.

Gruß- und Gratulationsworte hatte Friedhelm Beuse zum Auftakt an die Läufer gerichtet, dem nicht nur Mirco Borgmann im Namen des gesamten Organisationsteams für die Zusicherung der Finanzen auch für die Serien 2023 und 2024 seitens der Volksbank Münsterland Nord eG dankte. Applaus gab er dafür auch von sämtlichen Läufern. Als Gastgeber begrüßten Martin Steinbach, Vorsitzender des SC DJK Everswinkel, sowie Bernhard Rotthege, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Everswinkel, die Teilnehmenden der Serie und lobten deren sportlichen Ehrgeiz sowie ihre Erfolge.

Zum Abschluss gab es eine gute Nachricht: Das Anmeldeportal für die Laufserie 2023 ist eröffnet. Nicht nur Michelle Umlauf und Jonas Barwinski sagten auf der Bühne, wieder dabei sein zu wollen, die ersten folgten ihnen  meldeten sich noch am selben Abend an. Zehn waren es bis zum Wochenende. Anmeldung: https://www.laufszene-nrw.de/volksbank-cup/

Zur Bildergalerie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen