Volksbank-Cup 2023: Knapp 100 Teilnehmer bei Abschlussfeier mit Siegerehrung

Das obligatorische Gruppenbild mit dem Motto-Shirt gehört zu jeder Abschlussfeier mit Siegerehrung.

Bürgermeister Karl Piochowiak zögerte nicht lange und griff nach seiner Ansprache zur Siegerehrung der Volksbank-Cup-Laufserie im Hotel Mersbäumer in Ostbevern sofort zu seinem Handy. „Das Jahr ist noch jung und die guten Vorsätze sind noch vorhanden“, stellte er fest, nachdem er sich mit ein paar Klicks zur Serie 2024 angemeldet hatte. Er gehört damit zu den ersten 15, die nach einer gelungenen 12. Auflage in diesem Jahr in Ostbevern, Einen, Telgte und Everswinkel an der Startlinie werden – weitere Anmeldungen werden in den nächsten Tagen folgen. Doch erst einmal war es Zeit, die Sieger des Jahres 2023 zu feiern. Dazu hatte das Organisationsteam alle Teilnehmer eingeladen, die mindestens drei Läufe der Serie gelaufen hatten.
Moderator Mirco Borgmann begrüßte dazu knapp 100 Teilnehmer im Saal – außer den Läufern auch Vertreter des Hauptsponsors, der Volksbank im Münsterland, sowie Begleitpersonen und Mitglieder des Organisationsteams. Letzteren dankte Volksbank-Vorstand Friedhelm Beuse in seinem Grußwort, in dem er die Laufserie im Kreis Warendorf als festen Bestandteil des sportlichen Engagements des Kreditinstituts vor Ort hervorhob. Koordiniert wird die Laufserie von Ehrenamtlichen des TV Friesen Telgte, des BSV Ostbevern, der DJK Everswinkel und des SV Müssingen.
Friedhelm Beuse war es auch, der den drei Gesamtsiegern im Anschluss an ein umfangreiches Büfett die Pokale überreichte. Bei den Männern siegte Benno Hille aus Münster, gefolgt von Dirk Hansmeier und Jörg Elbracht von der LG Burg Wiedenbrück. Die drei Spitzenläufer hatten sich zum Teil spannende Wettrennen geliefert. Bei den Frauen war das nicht anders. Hier hatte Katharina Kemper (Beutlingrunners) die Nase vorn, auf den Fersen waren ihr Sabrina Wittig (Running Crew Münster) und Alexandra Frohne (WSU Warendorf). Dirk Hansmeier und Katharina Kemper stellten sich den Fragen des Moderators, der sie dazu aufforderte, etwas über ihre Renntaktik zu verraten. „Vom ersten bis zum letzten Kilometer versuche ich immer alles zu geben“, erklärte Kemper. Eine Methode, die auch Hansmeier verfolgt – in der Hoffnung, auf den letzten Metern nicht von einem Schlusssprinter überholt zu werden. Pokale übergaben Moderator Borgmann und Arne Wittenberg vom Organisationsteam auch an die Altersklassensieger, zudem gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde. Nicht zu vergessen das Motto-Shirt, das sich alle Beteiligten fürs schon obligatorische Gruppenfoto bei der Siegerehrung überzogen: „Umdiewetteläufer*in“ steht 2023 darauf – in Anlehnung an die Cupwertung.
Keine Siegerehrung der Laufserie geht ohne eine Verlosung von attraktiven Sachpreisen und Freistarts für die nächste Laufserie zu Ende. Neu war, dass sich die Gewinner der Hauptpreise einem Quiz stellen mussten. Dabei galt es sechs Fragen zu beantworten, die sich rund um die Laufserie und die Austragungsorte drehten. Hier hatten einmal nicht die schnellsten die beste Chance, sondern die, die während der einzelnen Läufe mit offenen Augen durch die Landschaft liefen.

Anmeldungen zur Laufserie sind ab sofort möglich. Infomationen: www.laufcup-warendorf.de

Zur Bildergalerie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen